Zentrales Grün für alle Generationen

Ein Park wird neu strukturiert, um ihn auf unterschiedliche Weise nutzbar zu machen

Offene, zentrale Grünflächen für alle Generationen steigern die Lebensqualität für die Bewohner einer Kommune und tragen damit zur Standortaufwertung bei. In Blaustein in Baden-Württemberg bietet sich der Lixpark als Erholungs- und Begegnungsraum an. Er befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Sportanlagen, Therapiezentren und kulturellen Einrichtungen, ist aber bislang wenig strukturiert. Mit Unterstützung des Bund-Länder-Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ) soll sich das nun ändern und im Gebiet „Grüne Mitte Lixpark“ eine Aufenthaltsfläche entstehen, die quer durch alle Generationen und über Bevölkerungsgruppen hinweg Freizeitgestaltung, Bewegung und Begegnung möglich macht.

  • Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ)

    Förderprogramm

  • 378.000 Euro

    Förderung von Bund und Land

  • 600.000 Euro

    Gesamtkosten

  • 420.000 Euro

    Förderfähige Summe

Hintergrund

Förderung

Mehr zum Thema

Erfahren Sie mehr zum Projekt "Grüne Mitte Lixpark" auf der Website der Stadt Blaustein.

Bitte drehen Sie Ihr Gerät!