Eine Generation pflanzt die Bäume, die nächste genießt den Schatten

Bäume sind für unser Wohlbefinden aus den verschiedensten Gründen unerlässlich – das hat auch eine Studie der FAO ergeben. Bäume produzieren den Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen. Schon ein kleiner Baum von nur rund 20 Metern Größe produziert täglich 10.000 Liter Sauerstoff. Um zu verstehen, wie viel das im Verhältnis ist: Jeder Mensch benötigt am Tag zwischen 500 bis 2.000 Liter Sauerstoff – der produzierte Sauerstoff eines Baumes reicht demnach für fünf bis zehn Menschen. Die Population in den Städten steigt unentwegt an – demnach ist es unerlässlich, parallel die Bepflanzung des städtischen Raumes voranzutreiben und nachhaltig mit zu planen.

Neben diesem offensichtlichen Grund spenden uns große Bäume an heißen Tagen Abkühlung und Schatten. Nicht nur gefühlt machen sie die Umgebungstemperatur kälter, bei strategisch kluger Platzierung kühlen Stadtbäume die Umgebungstemperatur zwischen 2 °C und 8 °C ab. An regnerischen Tagen absorbieren sie das Wasser nicht nur, sondern sorgen auch für sauberes Wasser. Bäume filtern außerdem Feinstaubpartikel und produzieren saubere Luft für uns Menschen. Bäume, die neben Wohnhäusern gepflanzt werden, können den Einsatz von Klimaanlagen um rund 30 Prozent und Heizkosten insgesamt um 20 bis 50 Prozent reduzieren.

Neben den physischen und finanziellen Faktoren sind auch die psycho-sozialen Vorteile von Stadtbäumen nicht zu vernachlässigen. Nicht umsonst sind die Stadtparks bei schönem Wetter voller Menschen. Wir fühlen uns gut in der Umgebung großer Bäume. Kinder spielen in ihrer Nähe, wir picknicken unter ihnen und laden unsere Akkus wieder auf. Sich in der Nähe von Bäumen aufzuhalten senkt nachgewiesenermaßen den Blutdruck und das Stresslevel.

Bäume im städtischen Raum frühzeitig einplanen

Um die Vorteile von Bäumen im städtischen Raum vollständig und vor allem auch langfristig ausschöpfen zu können, muss die Pflanzung von neuen Bäumen jedoch rechtzeitig in die Städteplanung integriert werden. Sie dürfen nicht nur Lückenfüller sein, sondern müssen in erster Linie als bestimmende Elemente in Außenbereichen eingeplant werden, die ihnen ausreichend Raum für Wachstum ermöglichen. Eine sorgfältige, vorausschauende Planung, die richtige Sorte am richtigen Standort, die fachgerechte Pflanzung und Pflege sind Garantie für ein langes, vitales Leben von Bäumen. Und nur alte Bäume sind nachhaltige Bäume. Umso wichtiger ist es, sich schon vor der Pflanzung explizit mit der Stadtplanung der Zukunft auseinander zu setzen.

Worauf muss bei nachhaltiger Bepflanzung geachtet werden?

Voraussetzung bei der Bepflanzung ist die Wahl einer standortgerechten Baumart, deren fachgerechten Pflanzung und langjährige Pflege nach dem Stand der Technik.

Förder-Check: Fördermöglichkeiten finden und Stadtgrünprojekt starten

Die Qualität und Quantität der Grünflächen sollten von Städten und Kommunen in ihrer Stadtplanung berücksichtigt werden. Kommunale Entscheider können mit dem Förder-Check der Initiative Grün in die Stadt des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) die Fördermöglichkeiten ihrer Grünprojekte prüfen. Dort finden Bürgermeister und Verantwortliche auch zahlreiche best practice Beispiele und Anregungen für ein eigenes Grünprojekt.